16. April 2024

VGN mit seinen Frei­zeit­li­ni­en erhält Auszeichnung im Rahmen der Ver­an­stal­tung „Franken – Wein.Schöner.Land!“ in Iphofen

Im Rahmen eines Festaktes am 15. April 2024 hat der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg mit seinen Frei­zeit­li­ni­en den Frän­kischen Weintourismuspreis 2024 er­hal­ten. VGN-Ge­schäfts­füh­rerin Anja Steidl nahm den Preis bei der Ver­an­stal­tung „Franken – Wein.Schöner.Land!“ in Iphofen entgegen, die dieses Jahr unter dem Schwerpunkt „Gerne Gastgeber sein“ be­zie­hungs­wei­se „Reisen zum Wein“ steht. Seit 2009 würdigen der Frän­kische Weinbauverband, die Bay­e­rische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, der Tou­ris­mus­ver­band Franken und die Tourismusgebiete im Weinland Franken die Verdienste um den Frän­kischen Weintourismus und das touristische Geschehen im Weinland Franken.

„Wein hat für Franken seit jeher eine besondere Bedeutung und die Weinkultur hat jahrhundertealte Tradition in unserer Heimat“, sagt Anja Steidl. „Auch für unseren Ver­kehrs­ver­bund spielt das eine Rolle: Unsere Frei­zeit­li­ni­en, die von Frühling bis Herbst fahren, bringen Genussliebende sicher und bequem zu Winzereien, He­cken­wirt­schaften, in Restaurants oder zum Wandern in die Weinberge. So kann man entspannt sein Glas beim Sonnenuntergang noch austrinken, ohne sich Gedanken um die Rückreise zu machen. Wir freuen uns sehr, dass insbesondere unsere Weinlinien so gut ankommen und von unseren touristischen Partnern wie Fahr­gästen gleichermaßen geschätzt werden. Wir danken auch den Ge­mein­den und Land­kreisen vor Ort, die durch ihr finanzielles Engagement die Frei­zeit­li­ni­en ermöglichen und ein attraktives An­ge­bot zur Ver­fü­gung stellen.“

Diese Frei­zeit­li­ni­en fahren zum Wein

In die Weinbauregionen im Weinland Franken fahren der Mainschleifen-Express (VGN-Line 107), der Dorfschätze-Express (VGN-Linie 108) und der Bocksbeutel-Express (VGN-Line 109) von 1. Mai bis 1. No­vem­ber an Sams­tagen, Sonn- und Fei­er­tagen. Eben­falls in der Sommersaison erschließen der Bier- und Wein-Express (VGN-Linie 1169) und der Burgenwinkel-Express (VGN-Linie 1159) die Haßberge.

Der Mainschleifen-Express fährt von Kitzingen über Dettelbach, Münsterschwarzach, Sommerach, Nordheim a. Main nach Volkach und zurück. Der Dorfschätze-Express bringt Gäste von Iphofen über Rödelsee, Wiesenbronn, Castell, Rüdenhausen, Abtswind und Wiesentheid nach Prichsenstadt und zurück. Im Bocksbeutel-Express fahren Weinfans von Iphofen über Mönchsondheim, Bullenheim, Weigenheim nach Uffenheim und zurück. Sams­tags fährt der Bocksbeutel-Express eine Extra-Runde am Abend. Auch, wer sich nicht für Wein interessiert, findet an den wunderschönen Flussauen der Mainschleife oder bei den romantischen Dorfschätzen Erholung pur. In den Haßbergen ist der Bier- und Wein-Express für Genussliebende un­ter­wegs: von Haßberge über Sand a. Main, Tretzendorf, Untersteinbach nach Ebrach und zurück. Von Haßfurt über Königsberg i. Bay., Hofheim i. UFr., Altenstein nach Ebern und zurück fährt der Burgenwinkel-Express.

Ausflüge mit Weingeschmack

Auf vgn.de/frei­zeit kann man sich aus über 300 Frei­zeittipps die Ausflüge heraussuchen, die zum Thema Wein passen. Dazu ein­fach bei den Wan­de­rungen den Filter „Weinwan­de­rung“ setzen oder bei den Radtouren nach der ent­spre­chenden Region filtern.

Weitere In­for­ma­ti­onen zu den VGN-Frei­zeit­li­ni­en: vgn.de/frei­zeit­li­ni­en.

Weitere In­for­ma­ti­onen zur Ver­an­stal­tung und zum Weintourismuspreis:

Weitere In­for­ma­ti­onen rund um „Franken – Wein.Schöner.Land!“:

www.franken-weinland.de